VU mit PKW, Markplatz

Datum und Einsatzzeit: 17.05.2023, 22:10 Uhr
Alarmstufe: THL1 - VU mit PKW
Eigene Fahrzeuge: GW-L1, HLF, MZF

Am Abend des 17.05.23 wurde die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut zusammen mit dem Rettungsdienst, der Polizei und der Bergwacht zu einem Verkehrsunfall am Marktplatz gerufen. Dabei verlor ein PKW-Fahrer wegen gesundheitlicher Einschränkungen die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr frontal gegen einen Fahnenmast, welcher umstürzte und dadurch den Schlossweg komplett blockierte. Aufmerksam gewordene Passanten verständigten die Rettungsleitstelle und begannen mit Reanimationsmaßnahmen am Verunfallten, nachdem dieser aus dem Auto verbracht wurde. Unterstützt wurden sie im Anschluss von ausrückenden Aktiven der Feuerwehr Neukirchen, welche an der Einsatzstelle stoppten und von der Besatzung des ersteintreffenden Gerätewagen Logistik. Hilfreich war dabei der private Defibrillator des anwesenden Bürgermeisters Markus Müller, welcher an einer Veranstaltung in unmittelbarer Nähe zugegen war. Im weiteren Verlauf wurde der Patient an den Rettungsdienst und die Kollegen der Bergwacht Neukirchen b.Hl.Blut übergeben, die weitere Maßnahmen durchführten. Zudem wurde eine Vollsperrung errichtet, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und nach der Unfallaufnahme der Polizei der umgestürzte Fahnenmast entfernt. Nachdem der Patient soweit stabilisiert war, wurde für den angeforderten Rettungshubschrauber aus Regensburg am alten Fußballplatz der Landeplatz ausgeleuchtet. Kurz vor 01.00 Uhr konnte der Einsatz abgeschlossen werden.

VU Rea Mai 1

VU Rea Mai 2