Verkehrsunfall mit LKW, Eschlkam

Datum und Einsatzzeit: 20.01.2022, 12:28 Uhr / 14:39 Uhr
Alarmstufe: THL2 - VU mit LKW
Eigene Fahrzeuge: HLF, TLF

Heute Mittag wurde die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut zusammen mit den Feuerwehren aus Eschlkam und Stachesried auf die Staatsstraße 2154 alarmiert. Aufgrund des starken Schneefalls und Glätte verlor ein LKW-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dabei verhinderte eine Leitplanke schlimmeres, da das Gespann daran ausgebremst und vor der angrenzenden Böschung quer über der Fahrbahn zu stehen kam. Der Anhänger rutschte in den Straßengraben. Der Fahrer blieb unverletzt. Nach der Erkundung, ob von der Ladung eventuell eine Gefahr ausgeht oder Betriebsstoffe auslaufen, übernahmen die Einsatzkräfte die Verkehrslenkung und Vollsperre der St2154. Anschließend wurde durch den Straßenbaulastträger eine Beschilderung zur weiteren Vollsperre aufgestellt, da die Bergung des verunfallten Lastkraftwagens durch eine Spezialfirma längere Zeit in Anspruch nehmen wird. Dadurch konnten die Wehren aus dem Einsatz gelöst werden. Das einrückende Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Neukirchen b.Hl.Blut wurde durch eine Polizeistreife gebeten, die Staatsstraße im Bereich Tanneneck zu kontrollieren, da hier zwei weitere LKW‘s festhängen sollen, wie genau, sei nicht klar. Somit fuhr man die zweite Einsatzstelle an und konnte auch hier einen LKW samt Anhänger, der sich zum Glück nur vorübergehend festgefahren hatte, vorfinden. Bis zum Eintreffen des Räum- und Sträudienstes wurde die Verkehrslenkung übernommen, da sich die Einsatzstelle im Kurvenbereich befand. Aus Neukirchen b.Hl.Blut waren das HLF sowie das TLF im Einsatz. Insgesamt waren die Neukirchener Einsatzkräfte drei Stunden im Einsatz.

2x VU LKW 1

2x VU LKW 2