Straße reinigen, Untere Au

Datum und Einsatzzeit: 09.11.2021, 13:37 Uhr
Alarmstufe: THL 1 - Straße reinigen
Eigene Fahrzeuge: TLF, HLF

Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut gemeinsam mit KBM Michael Gutscher zu einer mit Jauche verschmutzten Fahrbahn alarmiert. Da zuerst eine andere Örtlichkeit im Marktbereich gemeldet war, wurde nach dem Eintreffen an der richtigen Einsatzstelle die örtlich zuständige Wehr aus Schwarzenberg alarmiert. Die Straße wurde zuerst grob durch den Landwirt gereinigt und die matschartige Gülle abgetragen. Im Anschluss wurde mit den Schnellangriffseinrichtungen des Tanklöschfahrzeugs sowie des Hilfeleistungslöschfahrzeugs aus Neukirchen die Fahrbahn abgespühlt und mit einem speziellem Reinigungsgerät am Fahrzeug der FF Schwarzenberg im Nachgang abgefahren. Da sich die Verunreinigung über einen längeren Straßenabschnitt hinweg zog und ein massiver Wassereinsatz nötig war, wurden die Eschlkamer Kollegen mit ihrem Tanklöschfahrzeug hinzugezogen. Zudem musste eine Vollsperrung auf Höhe Paletten Feigl durchgeführt werden. Nach 1,5 Stunden war der Streckenabschnitt wieder gefahrlos befahrbar. Um die Beschilderung kümmerte sich der Bauhof Eschlkam.

Jauche 1

Jauche 2