Rettung aus Schacht, Höllhöhe

Datum und Einsatzzeit: 19.10.2021, 09:59 Uhr
Alarmstufe: THL - Personenrettung aus Tiefe/Schacht
Eigene Fahrzeuge: HLF, DLK, MZF, TLF,

Heute Vormittag wurde die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut zusammen mit den Wehren aus Atzlern und Hohenwarth sowie der Bergwacht Neukirchen b.Hl.Blut, dem Rettungsdienst und der Polizei aus Furth im Wald zu einer Personenrettung aus einem Schacht im Bereich Höllhöhe alarmiert. Ein Mitarbeiter einer Baufirma war hier in einem Wohnhaus in einen Schacht gestürzt und zog sich schwere Verletzungen zu. Der Verunfallte wurde durch den Rettungsdienst, der Besatzung des Rettungshubschraubers sowie durch die Bergwacht medizinisch versorgt. Die Feuerwehr unterstützte anschließend bei der Rettung aus dem Schacht, die mit Hilfe eines auf der Baustelle vorhandenen, installierten Flaschenzuges durchgeführt wurde. Der Bauarbeiter wurde dann mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die Feuerwehr aus Hohenwarth konnte ihre Anfahrt bereits in der Anfangsphase einstellen, da die anwesenden Kräfte ausreichend waren. Nach einer Stunde konnte man wieder zum Feuerwehrzentrum zurückkehren. Im Einsatz waren das MZF, HLF, TLF und die DLK.

Rettung aus Schacht 1

Rettung aus Schacht 2