Brand Waldfläche, St. Katharina - Tschechien

Datum und Einsatzzeit: 21.06.2021, 15:17 Uhr
Alarmstufe: B2 Brand Wald klein
Eigene Fahrzeuge: TLF

Zum einem grenzübergreifenden Einsatz auf tschechischer Seite kam es heute Nachmittag, als in einem Waldstück in St. Katharina Baumstämme und Äste aus ungeklärter Ursache zu brennen begannen. Das Feuer drohte dabei auf den angrenzenden Wald überzugreifen. Die ILS Regensburg alarmierte auf Anforderung der Leitstelle Pilsen die Tanklöschfahrzeuge aus Lam, Haibühl-Ottenzell und Neukirchen b.Hl.Blut sowie das Wechsellader-Fahrzeug mit dem Abrollbehälter Wasser aus Arrach und Kreisbrandrat Michael Stahl. Die Einsatzkräfte aus Neukirchen übernahmen zusammen mit der Partnerwehr aus Nyrsko die direkte Brandbekämpfung. Das TLF wurde von den Kollegen aus Haibühl mit zusätzlichem Wasser versorgt. Nachdem das Feuer abgelöscht war, wurde das Brandgut mit Hilfe der Wärmebildkamera auf noch nicht abgelöschte Glutnester kontrolliert und für die Nachlöscharbeiten von dem tschechischen Einsatzleiter ein Bagger angefordert, der das Brandgut abträgt. Durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligter konnte ein größerer Waldbrand verhindert werden. Nach einer guten dreiviertel Stunde im Einsatz, konnte man wieder die Heimfahrt antreten.