Waldunfall, Person eingeklemmt, Hohenbogen

Datum und Einsatzzeit: 20.06.2021, 10:04 Uhr
Alarmstufe: THL 3 - Waldunfall Person eingeklemmt
Eigene Fahrzeuge: MZF, HLF, DLK

Zu einem tragischen Unfall eines Waldarbeiters wurde am heutigen Sonntagvormittag die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut gemeinsam mit den Feuerwehr-Führungskräften des Landkreises Cham, dem Rettungsdienst und der Bergwacht Neukirchen in unwegsames Gelände am Hohenbogen alarmiert. Da in der ersten Meldung vom Unglücksort in der Nähe des Gasthauses Schönblick ausgegangen wurde, war auch aufgrund der Nähe die Feuerwehr Thenried ausgerückt. Alsbald stellte sich aber heraus, dass sich die Unfallstelle ca 700 Meter neben der Liftstraße, der Zufahrt zur Hohenbogenbahn, befand. Bereits beim Eintreffen der Bergwacht und des Notarztes wurde festgestellt, dass jede Hilfe für den Mann zu spät kommt. Er musste nach der Rekonstruktion des Unfallhergangs durch die Kriminalpolizei Regensburg von den Kräften der Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut befreit werden. Dafür wurden zuerst das Fahrzeug und der Baum gesichert. Nach der Bergung wurde der Verunglückte der Bergwacht Neukirchen übergeben, die ihn dann aus dem unwegsamen Gelände zur Straße verbrachten. Ein Einsatz des gelandeten Rettungshubschraubers war nicht mehr erforderlich. Hilfreich waren beim Einsatz die anwesenden Quads, mit denen Mannschaft und Gerätschaften in den Wald verbacht werden konnten, die zur Befreiung und Transport nötig waren. Der Einsatz war nach ca. 4,5 Stunden für alle beteiligten Einsatzkräfte beendet.

Forstunfall Juni 1

Forstunfall Juni 2