Storchennachwuchs in Neukirchen b.Hl.Blut

Seit vergangenem Jahr beherbergt der Markt Neukirchen b.Hl.Blut auf dem Wallfahrtsmuseum ein Storchenpaar, welches im Mai 2021 erfreulicherweise Nachwuchs bekam. Die beiden Jungstörche sind derzeit fünf Wochen alt und konnten nun am vergangenen Mittwoch durch den Landesbund für Vogelschutz (LBV) beringt werden. Dies hat den Zweck, dass die Vögel durch eine hinterlegte Nummer am Ring in ihren Brutgebieten und auf ihren Zugwegen identifiziert werden können und somit ihr Verhalten analysiert werden kann. Für die Beringung war Markus Schmidberger vom LBV verantwortlich. Unterstützt wurde er von einer Auszubildenden, die in Zukunft ebenfalls in diesem Bereich tätig werden will. Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut wurden die beiden Vogelschützer auf das Dach des Wallfahrtsmuseums gebracht und vom Drehleiterkorb aus mit dem Absturzsicherungssatz der Wehr gesichert. Der Vorgang erregte schnell Aufmerksamkeit und wurde von einigen Bewohnern und Urlauber mit Freude beobachtet.

Strche Juni 1

Strche Juni 2