Brand landwirtschaftliche Maschine, Spandlberg

Datum und Einsatzzeit: 05.07.2020, 15:24 Uhr
Alarmstufe: B3 - Brand landwirtschaftliches Gerät/Maschine
Eigene Fahrzeuge: HLF, TLF, MZF

Zusammen mit den Feuerwehren aus Vorderbuchberg, Atzlern, Rittsteig und Eschlkam wurden die Einsatzkräfte der FF Neukirchen b.Hl.Blut zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Geräts in den Ortsteil Spandlberg alarmiert. Dort konnte ein Landwirt einen brennenden Ladewagen mit Heu gerade noch rechtzeitig aus dem Hofbereich fahren und schlimmeres verhindern. Auch schaffte er es noch die Zugmaschine abzukoppeln. Atemschutzgeräteträger aus Rittsteig und Neukirchen b.Hl.Blut gingen zum Erstangriff gegen die Flammen vor, während die Kräfte aus Atzlern die Löschwasserversorgung aus einem nahegelegenen Hydranten sicherstellten. Es wurde dann das komplette Heu aus dem Ladewagen mit Dunghaken entfernt, um alle Glutnester ablöschen zu können. Die Kollegen aus Eschlkam konnten aufgrund der Lage wieder vorzeitig an ihren Standort zurückkehren.
Abschließend übernahm die zuständige Ortswehr aus Vorderbuchberg nach zwei Stunden eine Nachschau am Brandort, bei der keine Gefahr mehr festgestellt werden konnte.

Brand 050720 1

Brand 050720 2