Brand Freifläche am Gebäude

Datum und Einsatzzeit: 23.04.2020, 15:38 Uhr
Alarmstufe: B3 Brand Freifläche am Gebäude
Eigene Fahrzeuge: HLF; TLF; DLK

Zu einem Brand eines Gebüsches unmittelbar an einem Wohnhaus alarmierte die Integrierte Leitstelle Regensburg am Donnerstagnachmittag mehrere Feuerwehren. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges der Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut wurde festgestellt, dass es sich lediglich um einen Brand von wenigen Quadratmetern aufgebrachten Rindenmulchs in einem Vorgarten handelte. Daraufhin konnte Ortskommandant Bernhard Bachl die anrückenden Wehren aus Atzlern, Vorderbuchberg, Rittsteig und Eschlkam, sowie den Rettungsdienst, die Einsatzfahrt abbrechen lassen. Mit Wasser aus dem Hilfeleistungslöschfahrzeugs wurde die Brandstelle abgelöscht und mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Ebenfalls vor Ort war der zuständige Kreisbrandmeister Michael Gutscher und Beamte der Polizei Furth im Wald. Als Brandursache kommt vermutlich eine unachtsam weggeworfene Zigarette in Betracht.

Brand Garten 1

Brand Garten 2