Verkehrsunfall, Person eingeklemmt, Rittsteig

Datum und Einsatzzeit: 21.02.2020, 07:59 Uhr
Alarmstufe: THL3 - VU Person eingeklemmt
Eigene Fahrzeuge: MZF, HLF, TLF

Auf leicht schneebedeckter Fahrbahn kam es gestern Morgen um kurz vor 8 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Der 49-jährige Fahrer eines silbernen Honda Jazz mit tschechischem Kennzeichen war aus Richtung Tanneneck kommend auf der Kreisstraße CHA 45 in Richtung Rittsteig unterwegs als er kurz nach Neurittsteig in einem steilen Kurvenstück nach ersten Erkenntnissen aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb im Straßengraben auf dem Dach liegen. In dem über die tschechische Rettungsleitstelle eingehenden Notruf ging man ursprünglich von einer eingeklemmten Person und Rauchentwicklung am Fahrzeug aus. Aus diesem Grund wurde von der Rettungsleitstelle Regensburg neben der Ortsfeuerwehr FFW Rittsteig auch die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut und Freiwillige Feuerwehr Markt Lam aufgrund der hydraulischen Rettungsgeräte alarmiert. Da der Fahrzeugführer beim Eintreffen der Rettungskräfte nicht mehr eingeklemmt war übernahmen die Feuerwehren die Erstabsicherung der Unfallstelle während sich das Team vom Rettungswagen des BRK Cham Rettungsdienst um den augenscheinlich nur leicht verletzten Fahrer kümmerten. Die Feuerwehr Rittsteig verblieb an der Einsatzstelle bis das Fahrzeug geborgen war und band auslaufende Betriebsstoffe. Bleibt zu erwähnen, dass der Sachschaden lt. Mitteilung der Polizeiinspektion Furth im Wald bei rund 7.000 € liegt.

VU eingeklemmt Neurittsteig