Rauchentwicklung im Freien, Hohenbogen

Datum und Einsatzzeit: 11.01.2020, 14:07 Uhr
Alarmstufe: B2 - Brand Wald klein
Eigene Fahrzeuge: HLF; TLF

Zu einer verdächtigen Rauchentwicklung wurde die FF Neukirchen b.Hl.Blut zu einem Waldstück am Hohenbogen nachalarmiert. Die zuerst alarmierten Kollegen aus Thenried konnten in ihrem Einsatzgebiet keine Rauchentwicklung feststellen. Bei der Anfahrt wurde festgestellt, dass sich diese im Bereich der FF Schwarzenberg befindet. So wurde auch diese Wehr alarmiert. Die Anfahrt zur vermeintlichen Brandstelle wurde mit dem TLF und HLF fortgesetzt und die in Frage kommenden Waldwege abgefahren. Außerdem wurde ein privates Quad eines Neukirchener Feuerwehrmanns zur Erkundung eingesetzt. Ebenso kam die Bergwacht Neukirchen mit einem Zweirad zum Einsatz. Diese beiden Fahrzeuge fanden schließlich die Brandstelle und konnten Entwarnung geben, da es sich um eine unter Aufsicht stehende Käferholzverbrennung handelte. Somit konnten alle Feuerwehreinsatzkräfte, die Bergwacht Neukirchen sowie der zuständige Kreisbrandmeister Michael Gutscher an ihre Standorte zurückkehren.

Rauch Hohen Bogen 1

Rauch Hohen Bogen 2