Freiwillige  Feuerwehr  Neukirchen  beim  Heiligen  Blut  /  Lkr.  Cham       N O T R U F  1 1 2

Straße reinigen, Ölspur, Gemeindebereich

 Einsatzort: StStr. 2154 Tanneneck - Neukirchen
Datum und Einsatzzeit: 31.08.2019, 12:22 Uhr; 19:02 Uhr
Alarmstufe: THL - Ölspur, Straße reinigen
Eigene Fahrzeuge: MZF; HLF; TLF

Am Samstagmittag wurde die FF Neukirchen b.Hl.Blut von einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer über eine Ölspur zwischen Neukirchen b.Hl.Blut und dem Ortsteil Mais informiert. Bei der anschließenden Nachschau wurde im Bereich Vordermais und in der Ortsdurchfahrt Mais die Gefahrenstellen lokalisiert. Nach der Alarmierung durch die ILS Regensburg wurden die beiden Örtlichkeiten durch die drei Fahrzeuge der Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut angefahren. Dabei wurde festgestellt, dass sich auch im Bereich zwischen Kolmstein und Tanneneck eine massive Schmierschicht befand. Somit wurden im weiteren Verlauf die örtlich zuständige Feuerwehr Atzlern und zur Unterstützung die FF Rittsteig alarmiert. Nach einer halbseitigen Sperrung Richtung Neukirchen b.Hl.Blut, beseitigten die Einsatzkräfte der drei Wehren in fast zweistündiger Arbeit die Gefahrenstellen. Durch die verständigte Straßenmeisterei Bad Kötzting wurde eine Warnbeschilderung aufgestellt. Zur schnellen Beseitigung des aufgebrachten Bindemittels wurde der Bauhof Neukirchen b.Hl.Blut mit ihrem Unimog samt Kehrvorrichtung verständigt. Als Verursacher konnte ein Reisebus ermittelt werden.

Bereits vier Stunden später, musste die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut erneut ausrücken. Diesmal ging es für die Einsatzkräfte in die Lamer Str. bzw. Walching, wo ein Traktor nach einem geplatzten Hydraulikschlauch die Fahrbahn auf ca. 500 Meter massiv verschmutzte. Da eine enorme Gefahr für die Verkehrsteilnehmer und eine Ausbreitung des Schmierstoffes bestand, musste rasch gehandelt werden. Nach der Absicherung der Einsatzstelle, wurde an drei Stellen begonnen, das ausgelaufene Öl zu binden. Das Bindemittel wurde nach gut eineinhalbstündiger einkehr- und einwirkzeit wiederum vom Kehrbesen des Gemeindebauhofs aufgenommen. Eine Spezialfirma wurde informiert, um eine Nachreinigung der Fahrbahn durchzuführen.

lspur 310819 1

lspur 310819 2

lspur 310819 3

lspur 310819 5

lspur 310819 6

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok