Unfall mit Traktor in Vorderbuchberg

Datum und Einsatzzeit: 06.06.2019, 13:55 Uhr
Alarmstufe: THL3 - Person eingeklemmt
Eigene Fahrzeuge: MZF; HLF; DLK

In einem landwirtschaftlichen Betrieb im Ortsteil Vorderbuchberg kam es am heutigen Nachmittag zu einem schweren Unfall. Der Betriebsinhaber befuhr mit seinem Traktor den Zwischenboden in der Holzscheune als dieser aus noch ungeklärter Ursache unter der Last nachgab und in sich zusammenstürzte. Zum Alarmierungszeitpunkt der Rettungskräfte wurde noch von einer im Traktor eingeklemmten Person ausgegangen. Feuerwehr-Kreisbrandmeister Werner Bartl ...konnte jedoch nach Erkundung der Lage bereits Entwarnung hinsichtlich der Befreiung der Person geben, so dass mit Ausnahme der Feuerwehren Vorderbuchberg und Neukirchen b. Hl. Blut die Kräfte aus Eschlkam und Furth im Wald nicht mehr nötig waren. Die Besatzung des Rettungswagen vom BRK Furth im Wald und der Notarzt kümmerten sich intensiv um den schwerverletzten Mann, welcher schließlich mit dem angeforderten Rettungshubschrauber Christoph 80 der DRF Luftrettung aus Weiden nach Regensburg zur weiteren Behandlung gebracht wurde. Die Feuerwehren unterstützten bei der Erstversorgung des Verunfallten, stellten den Brandschutz sicher und richteten den Hubschrauberlandeplatz ein. Laut Mitteilung der Polizeiinspektion Furth im Wald wurden die Ermittlungen an die Kriminalpolizei übergeben und die zuständige Berufsgenossenschaft informiert.