Wohnhausbrand entpuppt sich als Komposthaufenbrand

Einsatzort: Kager, Am Kagerstein
Datum und Einsatzzeit: 11.03.2017, 20:04 Uhr
Alarmstufe: Brand B3, Wohnhas
Alarmierte Feuerwehren: Neukirchen, Atzlern, Rittsteig, Eschlkam, Lam, Cham 1, Cham 6, Cham 6/1

Um 20:04 wurde die Feuerwehr Neukirchen zu einem Wohnhausbrand nach Kager gerufen. Beim Eintreffen des Löschzuges wurde ein Komposthaufenbrand festgestellt der auch schon auf einen danebenstehenden Baum übergegriffen hatte. Der Hausbesitzer hatte mit einem Wasserschlauch erste erfolgreiche Löschversuche durchgeführt. Von den Kräften aus Neukirchen wurden mit dem Schnellangriff die letzten Feuerstellen und Glutnester abgelöscht nachdem das Brandgut mit zwei Dunghaken auseinandergezogen wurde. Der gesamte Bereich wurde mit den Lichtmasten ausgeleuchtet und der Wärmebildkamera nachkontrolliert. Alarmiert waren außerdem Kräfte aus Lam, Eschlkam, Rittsteig und die Ortswehr aus Atzlern die allerdings nicht mehr eingreifen brauchten.

Kager 110317 Bild 2