Jährliche Atemschutzunterweisung

Vergangenen Samstag fand für die Atemschutz-Mannschaft der Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut die jährlich vorgeschriebene Unterweisung statt. Markus Bachl, Leiter des Atemschutz und sein Stellvertreter Martin Maller schulten das Team in Theorie und Praxis. Nachdem man das vergangene Jahr Revue passieren lies, ging man auf verschiedene Grundsätze beim PA-Einsatz ein. Außerdem auf die richtige Vorgehensweise bei einem ABC-Einsatz. Zudem wurde der Kellerbrand in der Silvesternacht gemeinsam durchgesprochen. Nachdem diese vier Themen mittels Powerpoint-Präsentationen abgeschlossen waren, wurde ein Haus im Ortskern als Brandobjekt angenommen. Hier musste, nach dem Einsatz eines Rauchgeräts, eine Brandbekämpfung sowie eine Personensuche bei sogenannter "Null Sicht" durch die Mannschaft abgearbeitet werden. Zum Abschluss wurde auch diese Praxisübung gemeinsam besprochen. Zum Abschluss gab es im Feuerwehrzentrum eine Brotzeit sowie Kaffee und Gebäck für die Teilnehmer.

Atemschutzunterweisung 1

Atemschutzunterweisung 2