Nachfolgend sind einige ausgewählte Einsätze als Detailbericht aufgeführt.
Die gesamte Liste aller Einsätze des Jahres finden Sie hier: Einsätze 2023

Brand Mülleimer, Marktstraße

Einsatzort: Neukirchen, Marktstraße
Datum und Einsatzzeit: 31.12.2023, 21:41 Uhr
Alarmstufe: B1 - Brand Mülleimer
Eigene Fahrzeuge: HLF

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut wurden in der Silvesternacht zu einem brennenden Mülleimer in einem Bushäuschen in der Marktstraße alarmiert. Das Behältnis wurde durch ausrückende, von der Einsatzstelle vorbeifahrende, Aktive ins Freie verbracht und anschließend durch die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs abgelöscht. Ausschlaggebend für den Brand war entsorgtes Feuerwerk. Wir bitten die Bevölkerung bei der Entsorgung des glimmenden Feuerwerks vorsichtig zu sein und dieses vorher mit Wasser abzulöschen.

Brand Abfall Silvester 1

Brand Abfall Silvester 2

Sandsacktransport, Daberg

Einsatzort: Daberg
Datum und Einsatzzeit: 23.12.2023
Alarmstufe: THL1 - Sonstige Hilfeleistung
Eigene Fahrzeuge: GW-L1

Am Nachmittag des 23.12. wurde durch KBR Michael Stahl und KBM Markus Hierstetter Sandsäcke nach Daberg angefordert. Hier mussten aufgrund der anhaltenden Regenfälle Gebäude gegen drohenden Wassereintritt gesichert werden. Daher transportierte man mit dem Gerätewagen Logistik zwei Paletten von Sandsäcken, welche im Feuerwehrzentrum Neukirchen einsatzbereit lagern, nach Daberg zum dortigen Feuerwehrgerätehaus. Die Kollegen der FF Daberg kümmerten sich im Anschluss um die Verteilung.

Sandscke Daberg 1

Sandscke Daberg 2

Sturmeinsätze beschäftigen Feuerwehr

Einsatzort: Obere Au
Datum und Einsatzzeit: 22.12.2023, 20:46 Uhr
Alarmstufe: THL1 - Baum auf Fahrbahn
Eigene Fahrzeuge: GW-L1, HLF,

Zu zwei blockierten Straßen durch umgestürzte Bäume wurden am späten Freitagabend, 22.12.23 die Aktiven der Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut gerufen. Beim ersten Einsatz war die Liftstraße betroffen, wo eine große, entwurzelte Fichte beseitigt wurde. Nur eine Stunde später das gleiche Szenario auf der Kreisstraße in Vordermais. Leider wurde hier ein vorbeifahrender PKW von dem umstürzenden Baum getroffen und beschädigt. Personen wurden dadurch aber glücklicherweise nicht verletzt. Auch hier wurde die Einsatzstelle abgesichert, ausgeleuchtet und der Baum entfernt.

Baum auf Fahrbahn 221223 1

Baum auf Fahrbahn 221223 2

Baum auf Fahrbahn, Obere Au

Einsatzort: Obere Au
Datum und Einsatzzeit: 22.12.2023, 20:46 Uhr
Alarmstufe: THL1 - Baum auf Fahrbahn
Eigene Fahrzeuge: GW-L1, HLF,

Im Bereich Obere Au war aufgrund des starken Windes ein Baum auf eine Telefonleitung gestürzt und blockierte zudem die gesamte Fahrbahn. Gerätewagen-Logistik sowie das Hilfeleistungslöschfahrzeug fahren die Einsatzstelle an. Nachdem der Baum und der abgerissene Teil der Telefonleitung beseitigt waren, wurde noch die Straße von Gehölz gereinigt. Nach 20 Minuten war der Einsatz abgearbeitet.

Baum auf Fahrbahn 211223 1

Baum auf Fahrbahn 211223 2