Besuch der Eltern Kind Gruppe Neukirchen b.Hl.Blut

Einen interessanten Samstagvormittag erlebte die Eltern Kind Gruppe aus dem Gemeindebereich bei der Feuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut. Auf Initiative der Leiterin Julia Münch kam dieses Treffen zustande. Nach der Begrüßung im Unterrichtsraum durch Kommandant Bernhard Bachl freute sich dieser über das Interesse der Eltern und der Kinder an der Feuerwehr. Er erklärte den Anwesenden das Ehrenamt Feuerwehr sowie kindgerecht die verschiedenen Arten von Feuer. Auch wurde bei der Gelegenheit angesprochen, wie wichtig es ist, Rauchwarnmelder im Wohnbereich zu installieren. Im Anschluss waren Mitglieder der aktiven Mannschaft zahlreich an verschiedenen Stationen vertreten. Man zeigte auf, was ein Feuerwehrmann bei einem Einsatz für Schutzkleidung anzulegen hat. Hier nahm man den Kindern auch die mögliche Angst vor einem Atemschutzträger, indem zuerst den Kindern die Maske gereicht und erst anschließend von einem Feuerwehrdienstleistenden aufgesetzt wurde um zu zeigen, dass sich dahinter ein Mensch verbirgt. Schon war die Scheu gewichen und ganz mutige hielten sich die Maske selbst vors Gesicht. Im dritten Teil wurden die Fahrzeuge vorgestellt, wobei die Kinder natürlich schon mal im Inneren Probesitzen durften. Der Höhepunkt des Tages war dann die Rundfahrt mit zwei Einsatzfahrzeugen durch den Markt und die Fahrt in den Neukirchner Himmel mit der Drehleiter. Zum Abschluss gab es noch leckere Kuchen, Wurstsemmeln und Getränke für die Kinder und deren Eltern.

Mutter Kind Gruppe 1

Mutter Kind Gruppe 2