Feuerwehr Aktionswoche

Am Abend des 26.10. fand innerhalb der Aktionswoche 2023 eine Gemeinschaftsübung der Feuerwehren aus dem KBM-Bereich Hohenbogenwinkel statt. Angenommen wurde der Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Rittsteig. Es mussten angrenzende Gebäude durch das Erstellen von Widerstandslinien geschützt und der Brand direkt bekämpft werden. Hier war unter anderem auch die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut eingebunden. Zudem wurden Schlauchleitungen vom Löschweiher und aus dem Hydrantennetz aufgebaut um die Wasserversorgung an der Übungsstelle sicherzustellen. Außerdem wurde während des Übungsverlaufs eine schwer verletzte Person auf einem Dach angenommen. Durch die Besatzung der Drehleiter sowie des HLF‘s wurde innerhalb kürzester Zeit ein sogenannter Leiterhebel erstellt um die Person schonend vom Dach zu retten. Bei der abschließenden Besprechung konnte durch die anwesenden Führungskräfte des Landkreis Cham eine sehr gute Zusammenarbeit der zehn beteiligten Feuerwehren bestätigt werden.

bung Aktionswoche 1

bung Aktionswoche 2