Ausbildung in Grundlagen der Absturzsicherung

Fünf Aktive der Feuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut unterzogen sich am vergangenen Wochenende der Ausbildung ,,Grundlagen der Absturzsicherung“. Da auch bei der Neukirchner Wehr Absturzsicherungsmaterial vorgehalten wird, muss auch hier immer wieder dementsprechend ausgebildet werden. Am Freitag wurde ein Theorieabend mit anschließender Knotenkunde durchgeführt, während am Samstag ab 08:00 Uhr verschiedene Stationen zu Sichern sowie Retten aus Höhen und Tiefen praktisch gestaltet wurden.
Unter Anleitung von Ausbilder Markus Menacher, der in der Materie auch überörtlich tätig ist und der Unterstützung durch das aktive Mitglied Sebastian Penzl, wurden die fünf Teilnehmer Philipp Schmiedeberg, Leon Kraus, Markus Hiltl, Thomas Stoiber und Simon Keml geschult. Von Vorteil erwies sich, dass in der Kleingruppe effektiv geübt werden konnte und jeder Aktive intensiv zum Zug kam. So konnte am Samstagabend allen Mitwirkenden vom Ausbildungsleiter eine erfolgreiche Teilnahme bestätigt werden.

Absturzsicherungslehrgang 1

Absturzsicherungslehrgang 2