Probealarm an Schule Neukirchen

Ein unangekündigter Feueralarm an der örtlichen Grund- und Mittelschule Neukirchen b. Hl.Blut wurde am Dienstagmorgen um 9:00 Uhr von der Schulleiterin Julia Macharowsky und der Sicherheitsbeauftragten der Einrichtung Andrea Graf durchgeführt. Nach Auslösung des Alarms wurden sofort alle Kinder ruhig und geordnet aus dem Gebäude geführt. Außerdem wurden auf dem Sammelplatz alle vorgefertigten Meldezettel der einzelnen Klassen, auf dem alle anwesenden Kinder vermerkt sind, gesammelt dem Ansprechpartner für die Feuerwehr übergeben. Ebenfalls sind hier auch die Wohnadressen mit Telefonnummern der Eltern vermerkt. Nachdem die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut mit drei Fahrzeugen eingetroffen war, wurde festgestellt, dass zwei Kinder im Bereich der Grundschule abgängig waren. Sofort gingen mit Atemschutz ausgerüstete Feuerwehrmänner zur Suche in das Gebäude vor, während ihre Kollegen einen Löschangriff von außen durchführten. Nachdem die zwei Kinder aufgefunden wurden, entschied man sich die Rettung mit der Drehleiter durchzuführen. Diese wurde sogleich in Stellung gebracht und die beiden Schülerinnen gerettet. Die anderen Kinder verfolgten das ganze Spektakel mit Freude und Begeisterung vom Sammelplatz aus. Nach Abschluss der Übung bedankte sich die Schulleiterin bei Kommandant Bernhard Bachl und den zahlreichen Aktiven, dass sie sich Zeit genommen hatten. Dies sei absolut keine Selbstverständlichkeit, da jeder von den Anwesenden seine Arbeitstätte verlassen oder seine Freizeit für diese Übung geopfert habe. Mit der Hoffnung, dass in der Einrichtung immer nur zu Übungen angerückt werden muss, verließ die Feuerwehr das Übungsobjekt während die Schüler den Unterricht fortsetzten.

bung Schule 1

bung Schule 2