Übung zum Thema Be- und Entlüften / Emergency Plug

Am Donnerstag 08.12. fanden sich die Aktiven der Neukirchener Wehr zum Übungsabend im Feuerwehrzentrum ein. In einem kurzen Theorieteil erläuterte Kommandant Bernhard Bachl die Grundkenntnisse und die wichtigsten Abläufe zum Thema Be- und Entlüften. Im Anschluss nahm man gemeinsam den Lüfter sowie das Be- und Entlüftungsgerät aus dem Tanklöschfahrzeug in Betrieb. Bei zweitem Gerät ging man außerdem auf die Möglichkeit eines Schaumeinsatzes ein. Anschließend konnte der vor kurzem beschaffte Emergency-Plug an einem E-Fahrzeug gezeigt werden. Dieser ermöglicht das sichere Arbeiten an verunfallten Elektroautos. Der Stecker simuliert einen Ladevorgang. Somit wird automatisch die Handbremse eingelegt und das Fahrzeug schaltet in den Parkmodus. Ein nicht gewolltes Losfahren und eine damit verbundene Gefährdung der Einsatzkräfte wird dadurch verhindert.

Aktivenbung Dezember 1

Aktivenbung Dezember 2