Leistungsabzeichen erfolgreich gemeistert

Am Sonntagvormittag unterzogen sich drei Gruppen der Feuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut der Leistungsprüfung in Technischer Hilfeleistung. 23 Teilnehmer hatten dafür fleißig geübt, so dass die drei Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Mario Bierl, Kreisbrandmeister Michael Gutscher und Ehrenkreisbrandmeister Werner Bartl schnelle, sowie fehlerfreie Arbeit bescheinigen konnten. Auch Erster Bürgermeister Markus Müller war zum Feuerwehrzentrum gekommen und beobachtete den Ablauf der Prüfung. Erfreut zeigte er sich, ebenso wie die Schiedsrichter, über die vielen Teilnehmer und war voll des Lobes für die gezeigten Leistungen der Mannschaft. Bei diesem Test werden, je nach Abnahmestufe, verschiedene Aufgaben an die Aktiven gestellt. So wird von ihnen zum Beispiel das Wissen in Erster Hilfe abgefragt oder die Lagerung und die Funktionsweise von Gerätschaften erklärt. Außerdem Gefahrgutzeichen und im Einsatzplan hinterlegter Symbole genannt, sowie verschiedene Geräte truppweise in Betrieb genommen. Sind diese Anforderungen gemeistert, geht es an den kompletten Aufbau der benötigten Rettungsmittel bei einem Verkehrsunfall. Dabei darf die Höchstzeit von 240 Sekunden nicht überschritten werden. Bestens vorbereitet in den Ablauf der Prüfung wurde die Mannschaft von Ausbildungsleiter für Leistungsabzeichen Herbert Laurer sowie in Gerätekunde von Ralf Schönberger. So konnte an die Teilnehmer dreimal die Stufe Goldrot, dreimal die Stufe Goldgrün, zweimal Goldblau, dreimal Gold und viermal Silber vergeben werden. Acht Männer unterzogen sich das erste Mal einer Abnahme in Technischer Hilfeleistung und erhielten dafür die Abzeichen in Bronze. Zum Schluss bedankte sich Kommandant Bernhard Bachl bei den Schiedsrichtern für die Abnahme, sowie bei den Ausbildern für die zuverlässige Arbeit und deren Unterstützung im ganzen Jahr. Besonders aber bei der erfolgreichen Truppe, für die starke Teilnahme und den gezeigten Zusammenhalt. Denn eine gut ausgebildete Mannschaft ist auch ein Garant für schlagkräftiges und effektives Helfen.

THL Leistungsprfung 1

THL Leistungsprfung 2