Waldbrandübung am Hohenbogen

Heute beteiligte sich die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut mit dem Tanklöschfahrzeug bei der Waldbrandübung der Flughelfergruppe aus dem Landkreis Cham. Angenommen wurde ein Waldbrand am Hohenbogen, welcher von den Wehren aus Rimbach und Thenried vor Ort bekämpft wurde. Im Einsatz war ein Hubschrauber NH 90 der Bundeswehr, der diverse Gerätschaften für die Waldbrandbekämpfung sowie benötigtes Löschwasser, unter anderen entommen aus dem Stausee Furth im Wald, zu der ,,Einsatzstelle“ am Hohenbogen transportierte. Hierbei wurden die Soldaten von den Flughelfern unterstützt. Ein Faltbehälter im Bereich Hinterlichteneck sowie eine Mulde bei der Forstdiensthütte wurden in Stellung gebracht, welche im Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge aus Thenried, Rimbach und Neukirchen b.Hl.Blut mit Löschwasser gefüllt wurden. Zur Koordinierung des Übungsablaufs war die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung aus Arrach vor Ort. Als Einsatzleiter fungierte Kreisbrandmeister und Leiter der Flughelfergruppe Konrad Kellner. Zudem war Kreisbrandrat Michael Stahl vor Ort und machte sich ein Bild vom Übungsablauf.

Waldbrandbung Hobo 1

Waldbrandbung Hobo 2