• Start
  • Über uns

Absturzsicherungslehrgang in Neukirchen b. Hl. Blut am 16., 17. und 24. Juli 2021

Zum ersten Mal in dieser Art fand im KBI Bereich Furth i. W. / Hohenbogenwinkel ein Lehrgang für Absturzsicherung statt. 13 Feuerwehrkameraden fanden sich an den vergangenen beiden Wochenenden im Feuerwehrzentrum Neukirchen b. Hl. Blut ein, um die Grundlagen der Absturzsicherung zu erlernen. Die Lehrgangsteilnehmer kamen aus den Wehren Grabitz, Lixenried, Schafberg, Neukirchen b. Hl. Blut, Weißenregen und Hohenwarth. Nach Geräte- und Knotenkunde wurden die Teilnehmer im Halten und Rückhalten und im waagerechten (an einem Brückengeländer) sowie senkrechten (an der Drehleiter) Vorstieg geschult. Am letzten Lehrgangstag stand die Schachtrettung sowie das Arbeiten im schwierigem Gelände auf dem Lehrgangsplan. Beim Abseilen vom Schlauchturm wurde den Teilnehmern gezeigt, wie sie sich im Notfall selbst retten können. Anschließend wurden die Lehrgangszeugnisse durch KBM Michael Gutscher, KBM Markus Hierstetter, Bürgermeister Markus Müller und Ausbilder Markus Menacher an die Kameraden überreicht.

Absturzsicherung 1

Absturzsicherung 2