• Über uns

Jährliche Unterweisung der Neukirchener Atemschutzmannschaft

Am gestrigen Donnerstagabend fanden sich die Atemschutzgeräteträger im Feuerwehrzentrum Neukirchen b.Hl.Blut ein, um ihr Wissen bei der jährlichen Atemschutzunterweisung aufzufrischen. Der Abend gliederte sich in drei Abschnitte. Der Leiter Atemschutz Markus Bachl und sein Stellvertreter Martin Maller blickten zusammen mit ihren Kameraden auf das vergangene Einsatz- und Übungsjahr 2020 der PA-Mannschaft zurück. Hierfür wurde ein Jahresrückblick in Form einer Power-Point Präsentation erstellt. Anschließend folgte der Theorieteil des Schulungsabends. Dabei wurden verschiedene rechtliche Aspekte sowie die Vorgehensweise oder die benötigten Einsatzmittel für den Atemschutzeinsatz besprochen. Für den Praxisteil bereiteten die beiden Ausbilder wie alle Jahre eine Einsatzübung vor. Übungsobjekt war ein voll möbeliertes, leerstehendes Anwesen des Marktes Neukirchen b.Hl.Blut im Ortskern der Gemeinde. Hier wurde im 1. Obergeschoss ein Wohnungsbrand angenommen. Zwei Personen galten als vermisst. Über Funk gab 1. Kommandant Bernhard Bachl das Szenario an die Gruppenführer des Hilfeleistungslöschfahrzeugs und des Tanklöschfahrzeugs bekannt. Nachdem das Anwesen am Baderplatz erreicht war, wurde ein Löschangriff in das Gebäude vorbereitet. Ein Trupp unter PA drang mittels Schlauchpaket in die ,,Brandwohnung“ vor und fand nach kurzer Zeit die erste vermisste Person in einem Schrank. Der zweite Trupp unter schwerem Atemschutz fand die andere Person im Wohnzimmer vor und brachte diese ins Freie. Mit Hilfe des Hochdrucklüfters unterstützte man die beiden Angrifftrupps, nachdem diese eine Abluftöffnung geschaffen hatten, um für sie die Sicht im dichten Rauch zu verbessern. Nach Übungsende ließ man den kompletten Ablauf nochmals gemeinsam Revue passieren.

Atemschutzbung Juni 1