Wiederaufnahme des Übungsbetriebs

Coronabedingt musste seit Oktober 2020 der Übungsbetrieb in Präsensform ruhen. Nur über Online-Schulungen, angeboten durch den Kreisfeuerwehrverband Cham, konnten sich die Aktiven fortbilden. Aufgrund der massiv gesunkenen Inzidenzwerte konnte der Übungsbetrieb nun wieder aufgenommen werden. Angefangen hat unsere Jugendfeuerwehr zusammen mit den beiden Jugendwarten. Dabei wurden in Kleingruppen verschiedene Gerätschaften aus den Fahrzeugen in Betrieb genommen. Am vergangenem Sonntag trafen sich zunächst die Gruppenführer und Funktionsträger zu einer Vorbesprechung. Am darauffolgenden Montag dann die Maschinisten zu einer Auffrischung der Kenntnisse am Hilfeleistungslöschfahrzeug und Tanklöschfahrzeug mit ihren Pumpen. Außerdem wurden die Teilnehmer an der Tragkraftspritze intensiv geschult. Insgesamt 15 Personen, aufgeteilt in drei Gruppen, waren rund zwei Stunden mit der Ausbildung beschäftigt. Am 10. Juni folgen dann die Atemschutzträger der Wehr mit der jährlichen Unterweisung samt anschließender Einsatzübung. Verschiedene weitere Übungstermine für die Aktiven der Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut finden sich im Ausbildungs- und Übungsplan für die Monate Juni bis August wieder.

Juni bung 1

Juni bung 2