Vereinsausflug nach Prag

Nach dem letzten Vereinsausflug 2012 führte dieses Jahr für 35 Angehörige der Feuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut der Vereinsausflug am vergangenen Wochenende nach Prag. Am Samstag um 7.00 Uhr startete der Bus von Neukirchen b. Hl. Blut nach Tschechien. Bereits auf halber Strecke besuchte man das Feuerwehrtechnikmuseum Zbiroh. In mehreren ehemaligen Kasernen findet der Feuerwehrfan dort eine sehr umfangreiche Sammlung von außergewöhnlichen und historischen Fahrzeugen und Geräten zur Brandbekämpfung. Gestärkt vom Mittagessen war das Erstes Ziel in Prag die sogenannte „Prager Kleinseite“, ein Stadtteil in der Altstadt. Mit der alten Seilbahn aus 1891 oder zu Fuß ging es den Laurenziberg (Petřín) hinauf wo der "Prager Eifelturm" oder das Spiegellabyrinth besucht werden konnten. Nach dem gemeinsamen Abendessen blieb für die Nachtwanderer noch Zeit durch das Stadtzentrum zu schlendern und den Kneipen und Bars einen Besuch abzustatten. Sonntag startete man nach dem Frühstück zu einer Stadtrundfahrt bei der es u. a. am Schauplatz des "Prager Frühlings", durch das jüdische Ghetto und den bekanntesten Touristenschauplätzen vorbei ging. Zur Mittagszeit stoppte die Gruppe an der Moldau, dem längsten Fluss Tschechiens, wo das Schiff „Europa“ auf die Ausflügler aufwartete mit einer zweistündige Panormafahrt und Buffet. Bei herrlichem Spätherbstwetter ging es am Nachmittag zum letzten Programmpunkt: die Prager Burg auf dem Hradschin. Eindrucksvoll und unter detaillierter Führung erlebten die Feuerwehrangehörigen diese weltbekannte Anlage bevor es von einem erlebnisreichen Ausflug in der Weltstadt Prag nach Hause ging.

Ausflug Prag