• Start

Gemeinschaftsübung FF Neukirchen b.Hl.Blut mit Bergwacht Neukirchen b. Hl. Blut

>> Samstag, 23.09.2017
Person unter Baum, mehrere Verletzte

Am gestrigen Samstagnachmittag trafen sich die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut und die Bergwacht zu einer gemeinsamen Übung. Dabei galt es einen unter einem Baum eingeklemmten Waldarbeiter medizinisch zu versorgen und zu befreien. Während ein Teil der Kollegen der Bergwacht zwei weitere verletzte Personen betreute, galt es für den anderen Teil die eingeklemmte Person zu reanimieren und zu stabilisieren. Die Einsatzkräfte der FF Neukirchen b.Hl.Blut befreite derweilen den verunfallten Waldarbeiter mittels Hebekissen und Unterbaumaterial von dem auf ihn liegenden Baumstamm. Unter anderem waren die Floriansjünger für die Tragehilfe und das Kennzeichnen des Hubschrauberlandeplatzes zuständig. Nach Abschluss der Übung fand man sich zur Besprechung und einer gemeinsamen Brotzeit in der Einsatzzentrale der Bergwacht ein.