Erfolgreich "Jugendflamme" abgelegt

Am Freitagabend stellten sich 34 Jugendliche aus drei Feuerwehren des Inspektionsbereichs Furth im Wald/Hohenbogenwinkel der Prüfung der sogenannten Jugendflamme. Diese Abzeichen können in drei verschiedenen Stufen abgelegt werden. Für die Abnahme zeigten sich die beiden Inspektionsjugendwarte Stefan Heitzer und Markus Menacher, unterstützt von den zwei Kreisbrandmeistern Michael Gutscher und Markus Hierstetter, verantwortlich. Außerdem waren vier Schiedsrichter aus den Reihen der gastgebenden Wehr, der Feuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut, eingesetzt.

Bei den einzelnen Stationen merkte man, dass die Jugendlichen bestens von ihren Jugendwarten vorbereitet worden waren. Das Erstellen der Knoten, das Erkennen und Erklären von Gerätschaften und Gefahrenzeichen, die Saugleitung aufbauen, sowie die Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten klappte einwandfrei. Die Befragung zu den Landkreis- sowie den örtlichen Führungskräften und deren Aufgaben wurden gelöst. Auch der Laufteil mit einer beladenen Trage im Sportlichen Teil wurde zur Zufriedenheit erfüllt. So konnte der Erste Inspektionsjugendwart Stefan Heitzer und die beiden Kreisbrandmeister im Beisein der Kommandanten die Abzeichen übergeben. Einzeln wurden sie namentlich nach vorne gerufen um diese entgegenzunehmen. Die Feuerwehren aus Nößwartling und Rittsteig stellten jeweils sechs Teilnehmer die das Abzeichen der Stufe Eins erwarben.
22 Jugendliche beteiligten sich von der Feuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut wovon 13 Abzeichen der Stufe Eins, vier der Stufe Zwei und fünf der Stufe Drei vergeben wurden.

Abschließend wurde den Jugendwarten für die vielen Stunden der Ausbildung gedankt, sowie an die jungen Leute appelliert, in ihren Bemühungen und Eifer nicht nachzulassen. Denn der heutige Nachwuchs ist die Zukunft einer funktionierenden Freiwilligen Feuerwehr.

Jugendflamme 1

Jugendflamme 2