Jugendschnuppernachmittag bei der Feuerwehr

Interesse an der Arbeit der Feuerwehr sollte am Samstagnachmittag bei den Jugendlichen von 12 bis 14 Jahren aus dem Schutzbereich der Feuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut geweckt werden. Dazu wurden im Vorfeld Einladungsschreiben erstellt, die von den Jugendwarten, begleitet von den Kommandanten, persönlich bei den jungen Leuten vorbeigebracht wurden. So konnte man bereits erste Kontakte zu ihnen herstellen.
Zum Schnuppernachmittag wurde ein umfangreiches Programm ausgearbeitet, bei dem die örtliche Feuerwehr und ihre Aufgabenbereiche vorgestellt werden sollte. Kommandant Bernhard Bachl freute sich bei der Begrüßung, dass aus den eingeladenen Altersjahrgängen 15 Mädchen und Jungen zu dem unverbindlichen Treffen gekommen waren. Der anwesende Erste Bürgermeister Markus Müller hob in seinen Worten an die Teilnehmer die Wichtigkeit einer funktionierenden Feuerwehr hervor und zeigte sich erfreut, dass die Neukirchener Wehr beständig solche Veranstaltungen durchführt. Er hoffe, dass sich viele von ihnen der Jugendgruppe anschließen. Im Anschluss stellten sich die beiden Jugendwarte Florian Endres und Lukas Hofmann vor und zeigten in einer Präsentation die Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr, der Aktiven Mannschaft und des Vereins auf. Dann übernahm der stellvertretende Kommandant Karl Weinberger die Gruppe und führte durch das komplette Feuerwehrzentrum vom Keller bis zum Turm. Sehr interessiert zeigten sich die Jungen und Mädchen, als sie die Fahrzeuge und Gerätschaften von den Gerätewarten Ralf Schönberger und Martin Maller erklärt bekamen. Hier durfte auch selbst Hand angelegt und in den Fahrzeugen probegesessen werden. Vom Leiter des Atemschutz Markus Bachl wurde die Schutzausrüstung vorgestellt, wobei auch das umluftunabhängige Atemschutzgerät angelegt wurde. Als Höhepunkt wurde dann in einem gestellten Szenario die Vorgehensweise bei einem Brandeinsatz von aktiven Mitgliedern der Wehr gezeigt und von Kommandantenstellvertreter Alois Reimer kommentiert. Neben einem Löschangriff, mussten aus einer komplett verrauchten Halle drei Personen gerettet werden. Dies geschah auch über die Drehleiter. Mit dieser wurden dann auch die Jugendlichen, von denen sich keiner die Gelegenheit entgehen ließ, in die Höhe befördert. Zum Abschluss des Schnuppernachmittags wurde dieser besprochen und alle Teilnehmer zu einer Brotzeit eingeladen. Unisono war zu entnehmen, dass der Nachmittag allen Spaß gemacht hatte. Bevor noch eine Rundfahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen die Veranstaltung beschloss, wurde noch das nächste Treffen besprochen, das am 4. Mai, um 18:30 Uhr stattfindet. Hier können gerne auch die Jugendlichen dazukommen, die am Samstag verhindert waren.

Schnuppertag 1

Schnuppertag 2