Jugendfeuerwehr bei Einsatzübung gefordert

Eine realitätsnahe Übung wurde der Jugendgruppe der Feuerwehr Neukirchen b.Hl. Blut am Dienstagabend geboten. Angenommen wurde ein Zimmerbrand mit starker Verrauchung. Erzeugt wurde dieser mit einem speziellen Rauchgerät der Inspektion Furth im Wald/Hohenbogenwinkel. Außerdem wurde eine Person vermisst. Die Jugendlichen erstellten die Wasserversorgung und nahmen die Brandbekämpfung auf. Auch eine sogenannte Anleiterbereitschaft wurde mit der Steckleiter sichergestellt um einen Fluchtweg für die Atemschutzträger vorzuhalten. Ein Lüfter wurde ebenfalls von ihnen in Betrieb genommen. Aus der Aktiven Mannschaft wurden die Maschinisten und die Atemschutzträger gestellt. Sie standen auch bei Fragen zur Verfügung. Bei der abschließenden Besprechung ließen die beiden Jugendwarte Florian Endres und Lukas Hofmann die Übung nochmals Revue passieren. Dabei kamen die Jugendlichen zu Wort um ihre Aufgaben und Eindrücke darzustellen. Nach den Aufräumarbeiten und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, ließ man sich zum Abschluss gemeinsam die vorbereitete Brotzeit schmecken. Um wieder junge Leute für die Feuerwehr zu begeistern findet am kommenden Samstag, den 23.04. um 14:00 Uhr ein unverbindlicher Schnuppernachmittag am Feuerwehrzentrum statt. Hier wird ein intressantes Programm geboten, bei dem die Retter unter anderem ihre Arbeit und Ausstattung vorstellen. Eingeladen sind alle Jugendlichen aus dem Schutzbereich der Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut.

Einsatzbung Jugend 1

Einsatzbung Jugend 2