Brandnachschau, Marktplatz

Datum und Einsatzzeit: 19.11.2020, 09:30 Uhr
Alarmstufe: B1 - Nachschau nach Brand
Eigene Fahrzeuge: TLF, MZF

Heute Vormittag kam es zum Brand in einem Heizungsraum einer Gaststätte in Neukirchen b.Hl.Blut. Der Besitzer bemerkte eine starke Rauchentwicklung am Zugang zu der Heizanlage. Nachdem auch das Feuer entdeckt war, wurde der Brand vom Brandleider selbst, mittels zweier Pulverlöscher, erfolgreich bekämpft. Anschließend wurde umgehend der Kommandant der Neukirchener Wehr, Bernhard Bachl, über das Geschehen informiert. Die nötige Brandnachschau wurde durch die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs und des Mehrzweckfahrzeugs durchgeführt. Dabei wurden sämtliche Räume mit der Wärmebildkamera überprüft, die zum Teil verrauchten angrenzenden Gebäudeabschnitte mit Hilfe des Hochdrucklüfters entraucht und belüftet. Eine Messung mit dem Gasmessgerät war unauffällig. Die Aktiven unterstützten außerdem beim Ausräumen des verschmorten und zerstörtem Brandguts des stark beschädigten Heizraums. Nach eineinhalb Stunden konnte man zum Feuerwehrzentrum zurückkehren. Eine erneute Kontrolle mittels Wärmebildkamera wird am späten Nachmittag durchgeführt.

Brandnachschau 1

Brandnachschau 2