Gebäude sichern, Furth im Wald

Datum und Einsatzzeit: 10.03.2019, 21:07 Uhr
Alarmstufe: THL - Gebäude sichern
Eigene Fahrzeuge: DLK, TLF

Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut in die Grenzstadt Furth im Wald gerufen. Weil die Drehleiter der Freiwillgen Feuerwehr Furth im Wald im Stadtgebiet bei einem weiteren Unwettereinsatz gebunden war, entschied man sich, die Drehleiter aus Neukirchen b.Hl.Blut anzufordern. Grund dafür war ein durch den starken Wind abgedecktes Blechdach einer Lagerhalle. Hier waren Teile bereits auf die Straße gestürzt. Für die Einsatzkräfte galt es, das Ausmaß der Beschädigung zu erkunden und das abgelöste Blech wieder zu fixieren, damit nicht das komplette Dach durch die Windböen abgetragen wird. Dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um einen Feuerwehrler den Zugang auf das Gebäude zu ermöglichen. Dieser fixierte das gelöste Blech und wurde dabei aus dem Drehleiterkorb Mittels Absturzsicherung gesichert. Nach ca. 1,5 Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrzentrum Neukirchen b.Hl.Blut einrücken. Neben dem Neukirchen 30/1 war auch das Tanklöschfahrzeug aus Neukirchen zur Unterstützung vor Ort.

Dach 100319 1

Dach 100319 2