Silvesterrakete setzt Hecke in Brand

Einsatzort: Neukirchen, Marktstraße
Datum und Einsatzzeit: 01.01.2018, 00:08 Uhr
Alarmstufe: Brand Freifläche B1

Kurz nach Mitternacht wurde die FF Neukirchen b.Hl.Blut zu einem Heckenbrand in die Atzlerner Straße gerufen. Auf der Anfahrt zum Gerätehaus passierten ausrückende Kräfte die Einsatzstelle und berichteten von einem großen Feuerschein und offenen Flammen im Bereich der Hecke. Bei einer weiteren Ausbreitung wären die angrenzenden Gebäude in Gefahr. Beim Eintreffen des HLF an der Einsatzstelle hatte der Hausbesitzer bereits erste Löschversuche unternommen. Mit dem Schnellangriff wurde ein erster Löschangriff im Hofinneren vorgenommen und eine B-Leitung mit Verteiler für weitere Vornahme von Strahlrohren in Stellung gebracht, um den gefährdeten Stadl bzw. das Wohnhaus zu schützen. Das nachfolgend eintreffende TLF nahm ebenfalls den Schnellangriffschlauch zur abschließenden Ablöschung in Betrieb. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und mit den beiden Wärmebildkameras nach Glutnestern gesucht. Nach kurzer Zeit war das Feuer unter Kontrolle und abgelöscht. Auslöser des Brandes war vermutlich eine verirrte Silvesterrakete.

Silvester 1

Silvester 2