Freiwillige  Feuerwehr  Neukirchen  beim  Heiligen  Blut  /  Lkr.  Cham       N O T R U F  1 1 2

Nachfolgend sind einige ausgewählte Einsätze als Detailbericht aufgeführt.
Die gesamte Liste aller Einsätze des Jahres finden Sie hier: Einsätze 2021

Verkehrslenkung nach VU, Lamer Str.

Einsatzort: Neukirchen, Lamer Str.
Datum und Einsatzzeit: 23.08.2021, 14:30 Uhr
Alarmstufe: THL 1 - VU mit PKW
Eigene Fahrzeuge: MZF

Während den Arbeiten am Anbau an das Feuerwehrzentrum wurden die Einsatzkräfte durch einen Knall auf einen Verkehrsunfall auf der Lamer Straße aufmerksam. Diese liegt in unmittelbarer Nähe zum Gerätehaus. Hier war ein PKW auf einen anderen aufgefahren, Betriebsstoffe liefen aus. Eine Besatzung sicherte mit dem Mehrzweckfahrzeug die Unfallstelle ab, reinigte die Fahrbahn und übernahm die Verkehrslenkung mittels einer halbseitigen Straßensperre. Personen wurden nicht verletzt. Nach der Unfallaufnahme durch die angeforderte Polizei aus Furth im Wald konnte die Staatsstraße nach einer guten Stunde wieder freigegeben werden.

 

VU Lamer Str 08 1

VU Lamer Str 08 2

Straße reinigen, Brünst

Einsatzort: Brünst
Datum und Einsatzzeit: 14.08.2021, 13:37 Uhr
Alarmstufe: THL 1 - Straße reinigen
Eigene Fahrzeuge: MZF, TLF, HLF

Heute wurde die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut zu einer Ölspur in den Ortsteil Brünst alarmiert. Hier war die Straße rund einen Kilometer lang mit ausgelaufene Betriebsmittel aus einer Erntemaschine bis in die Hochstraße verschmutzt. Die betroffenen Teile der Fahrbahn wurde durch die Einsatzkräfte mit Bindemittel abgestreut und eingekehrt. Anschließend wurde noch eine Gefahrenbeschilderung aufgestellt. Im Einsatz waren das Mehrzweckfahrzeug, das Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie das Tanklöschfahrzeug. Nach gut einer Stunde konnte man wieder zum Feuerwehrzentrum zurückkehren.

lspur August 1

lspur August 2

lspur August 3

lspur August 4

 

Brand landwirtschaftliches Gerät, Lindbachstr.

Einsatzort: Hinterbuchberg, Lindbachstr.
Datum und Einsatzzeit: 12.08.2021, 19:34 Uhr
Alarmstufe: B3 - Brand landwirtschaftliche Maschine
Eigene Fahrzeuge: HLF, TLF, DLK, MZF

Zu Beginn des Übungsabends wurde die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut zusammen mit den Kameraden aus Vorderbuchberg, Rittsteig, Eschlkam und Warzenried zu einem Brand eines Traktors alarmiert. Beim Eintreffen des Mehrzweckfahrzeuges aus Eschlkam konnte eine erste Entwarnung gegeben werden. Durch Anwohner wurde der Entstehungsbrand im Motorraum bereits mit einem Pulverlöscher erfolgreich bekämpft. Der Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges aus Neukirchen b.Hl.Blut kontrollierte mit der Wärmebildkamera verschiedene Bereiche des Traktors auf Auffälligkeiten und stellte den Brandschutz Mittels Schnellangriff sicher. Nach einer dreiviertel Stunde konnte man wieder ins Gerätehaus einrücken und die Übung mit der Drehleiter beginnen.

Traktorbrand Hinterbuchberg

Baum auf Fahrbahn, Im Kirchfeld

Einsatzort: Neukirchen, Im Kirchfeld
Datum und Einsatzzeit: 19.07.2021, 04:38 Uhr
Alarmstufe: THL 1 - Baum auf Fahrbahn
Eigene Fahrzeuge: MZF

In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut zu einem umgestürzten Baum im Bereich der Wallfahrtskirche alarmiert. Auf der Kreisstraße bei der Abzweigung ,,Im Kirchfeld“ blockierte dieser die ganze Fahrbahn. Nachdem der Baum beseitigt und die Straße gesäubert war, konnte man nach einer halben Stunde wieder einrücken.

Baum auf Fahrbahn Kirchfeld

Baum auf Fahrbahn Kirchfeld 2