Brand Alumüll im Wertstoffhof

Datum und Einsatzzeit: 29.01.2018, 11:32 Uhr
Alarmstufe: B3 - Brand Müllpresse
Eigene Fahrzeuge: HLF, TLF, DLK

Müllwerker waren am Montag gegen 11.30 Uhr am Neukirchener Recyclinghof damit beschäftigt, den Inhalt des Aluminiumcontainers zu pressen, als es plötzlich einen lauten Knall im Inneren des Müllautos gab und Flammen aus dem Fahrzeug schlugen. Geistesgegenwärtig setzten die Müllwerker den Container ab und beförderten den brennenden Aluminium-Pressblock ins Freie. Während ein Arbeiter den Lkw aus dem Gelände fuhr, alarmierte der andere die Feuerwehr. Von der Leitstelle wurde Alarm für die Feuerwehren Neukirchen b. Hl. Blut, Atzlern, Rittsteig, Vorderbuchberg und Eschlkam ausgelöst, ebenso für den Rettungsdienst. Beim Eintreffen der Neukirchener Wehr stand der Alublock mitten auf dem Wertstoffhof-Gelände in Vollbrand. Unter Atemschutz wurde der Brand gelöscht und anschließend zusammen mit einem Bagger vom nahen Bauhof geöffnet und großflächig verteilt, um alle Feuer- und Glutnester abzulöschen. Der Abtransport des Sondermülls durch einen Spezialcontainer wurde vorsorglich mit Hilfe der Wärmebildkamera der Ortsfeuerwehr Neukirchen überwacht. Ursächlich war wohl eine explodierende Spraydose, die weiteren Abfall schlagartig in Brand setzte. Auch während der Löscharbeiten explodierten Spraydosen, was von den Einsatzkräften zusätzliche Aufmerksamkeit erforderte. Nach Angaben von Thomas Hersina von den Kreiswerken Cham ist ein solches Ereignis völlig außergewöhnlich und im Landkreis bislang einmalig. Ob der erst vor zwei Jahren asphaltierte Platz im Wertstoffhof durch das Feuer Schaden genommen hat, kann erst beurteilt werden, wenn das Gelände komplett abgeräumt ist.

Brand Wertstoffhof 0118 1

Brand Wertstoffhof 0118 2