Mehrere Unwettereinsätze im Zuständigkeitsbereich

Der heftige Starkregen, der am Donnerstagnachmittag über Teile des Landkreises Cham hinweg zog, forderte die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut in ihrem Zuständigkeitsbereich. Lediglich 15 Minuten dauerte das Unwetter an, sorgte aber dennoch wegen der Intensität für vollgelaufene Keller, überschwemmte Straßen, sowie umgeknickte Bäume. Kanaldeckel wurden durch die Wassermassen herausgeschleudert. Insgesamt acht Einsatzstellen waren durch die Einsatzkräfte abzuarbeiten. Außerdem wurde im Feuerwehrzentrum von KBM Michael Gutscher und dem Ortskommandanten Bernhard Bachl vorsorglich eine Abschnittführungsstelle eingerichtet, um die auflaufenden Einsätze von der Integrierten Leitstelle entgegenzunehmen und diese im Anschluss an die Besatzungen der Feuerwehrfahrzeuge zu verteilen. Dabei wurden Erinnerungen an die Hochwasserereignisse aus den vergangenen Jahren 2013 und 2016 sowie aus dem Jahr 1991 wach. Die Flutkatastrophe vom 01. August 1991 jährt sich dieses Jahr zum 30. Mal. Aussagen wie ,,Zum Glück war es nicht so schlimm wie die Jahre zuvor!´´ oder ,,Zehn Minuten länger und der Freibach wäre übergelaufen´´ waren an den gestrigen Einsatzstellen von den Floriansjüngern, aber auch von Bewohnern öfters zu hören. Schlimmeres verhinderte mit Sicherheit das kürzlich errichtete Regenrückhaltebecken ,,Am Klapfenbach´´, das gut mit Wasser gefüllt war.

Hochwasser Juli 1

Hochwasser Juli 2