Brand landw. Anwesen, Großaign

Datum und Einsatzzeit: 24.06.2021, 10:37 Uhr
Alarmstufe: B4 Brand landwirtschaftliches Anwesen
Eigene Fahrzeuge: HLF, TLF, DLK, MZF

Heute Vormittag kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Großaign. Ein Großaufgebot an Feuerwehren wurde daraufhin zum Einsatz gerufen. Unter anderem Einsatzkräfte aus dem benachbarten Tschechien. Beim Eintreffen der ersten Wehren stand der Heustadel bzw. eine Stallung bereits in Vollbrand und das Feuer drohte auf die benachbarten Gebäude überzugreifen. Aus der ca. 1 km entfernten ,,Chamb“ sowie aus dem Löschweiher in der Ortmitte wurde das Wasser zur Brandstelle gepumpt und aus Hydranten entnommen. Im Innenhof sowie auf der Rückseite des Gehöfts wurde ein Löschangriff mittels mehrerer B- und C-Rohre und über die Drehleitern aus Furth im Wald und Neukirchen b.Hl.Blut vorgenommen. So konnten angrenzende Gebäude gehalten und somit ein größerer Schaden verhindert werden. Von der Neukirchener Wehr waren zwei Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Davon ging ein Trupp im Innenangriff zur Riegelstellung in den Stall vor. Zeitgleich wurden durch ortsansäßige Landwirte und Feuerwehrler die bedrohten Kühe aus der brennenden Stallung verbracht. Dennoch vielen leider einige Tiere den Flammen zum Opfer. Es wurden mehrere Lüfter vor einer weiteren Stallung zur Belüftung in Stellung gebracht. Die Ortwehr wurde anschließend noch bei den Nachlöscharbeiten bis ca. 16 Uhr unterstützt. Nach gut 6 Stunden war dann der Einsatz für die Neukirchener Einsatzkräfte, die mit dem kompletten Löschzug vor Ort waren, beendet.