Abgestürzter Gleitschirmflieger, Hohenbogen

Datum und Einsatzzeit: 09.08.2020, 15:17 Uhr
Alarmstufe: THL Rettung aus Höhen/Paraglider Absturz
Eigene Fahrzeuge: MZF, HLF, DLK

Gemeinsam mit der Bergwacht Neukirchen und der Wehr aus Thenried wurde die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut zu einem verunglückten Gleitschirmflieger gerufen. Dieser war unweit der Bergstation in einen Baum gestürzt und in ca.16 m Höhe hängengeblieben. An der Einsatzstelle kletterte ein Mann der Bergwacht zu dem Verletzten, um diesen zu sichern und dann kontrolliert abzuseilen. Hierzu musste der Baum zuerst mit Hilfe der Säbelsäge der Neukirchener Wehr aufwendig entastet werden. Nachdem der Verunfallte zu Boden gebracht war, wurde er mit vereinten Kräften aus dem steilen Gelände gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Nach rund zweieinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Paraglider 1

Paraglider 2