Einsätze wegen Schneebruch und Personenrettung über DLK

Freiwillige Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut im Einsatz
>> Samstag, 12.01. und Sonntag 13.01.2019, Einsätze wegen Schneebruch und Personenrettung über DLK

Eine Vielzahl von Einsätzen hatte die FF Neukirchen b.Hl.Blut am vergangenen Wochenende zu verzeichnen. Am Samstagmorgen ging es für die Einsatzkräfte zunächst Richtung Absetz, da dort die Fahrbahn von Bäumen blockiert wurde, ehe man am Nachmittag erneut alarmiert wurde, um im Bereich Höllhöhe einen weiteren Baum zu beseitigen. Gegen 20 Uhr ging ein Notruf bei der Integrierten Leitstelle ein, dieses Mal konnte auf der Waldschlößlstraße ein Baum den Schneemassen nicht mehr standhalten und versperrte die Fahrbahn. Nachdem dieser Einsatz abgearbeitet war, konnte man nur wenige Meter weiter einen zweiten Baum ausfindig machen und beseitigen. Durch den aufkommenden Wind und durch den nicht aufhörenden Schneefall wurde die Lage in der Waldschlößlstraße zu gefährlich. Das Risiko war zu groß, dass weitere Bäume umstürzen und womöglich die Einsatzkräfte verletzen. Beim anschließenden ,,Rückzug´´ wurde durch den Neukirchen 21/1 ein Verkehrsunfall festgestellt, der sich im Kurvenbereich ereignet hatte. Dieser wurde bis zum Eintreffen des Abschleppunternehmers abgesichert. Schließlich begab man sich Richtung Tanneneck, wo bereits der nächste Einsatz wartete und die Straße widerum von einem Baum befreit werden musste. Zeitgleich hielt 2. Kommandant Bernhard Bachl Rücksprache mit Bürgermeister Markus Müller, der eine Vollsperrung der Waldschlößlstraße befürwortete. Diese Sperrung wurde durch einen Bauhofmitarbeiter, der aktiven Dienst in der Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut leistet, mit Unterstützung zweier weiterer Einsatzkräfte, vollzogen. Um 22.30 Uhr wurden die Floriansjünger in die Liftstraße gerufen, wo wieder mehrere Bäume die Fahrbahn versperrten. Unter starkem Schneefall wurden hier weitere Bäume vorsichtshalber gefällt, da diese in absehbarer Zeit dem Gewicht der Schneemassen nicht mehr standgehalten hätten. Anschließend wurde von der Leitstelle Regensburg das eingesetzte Tanklöschfahrzeug, zusammen mit dem Mehrzweckfahrzeug, in die Tanneneckstraße geordert. Dort angekommen, konnte man feststellen, dass mehrere Bäume die Straße blockierten. Hier war die Besatzung des TLF´s bis ca. 24 Uhr gebunden. Das MZF wurde in der Zwischenzeit abermals in den Bereich Kager auf die CHA 46 gerufen, wo zeitgleich ein Baum die halbe Fahrbahn versperrte. Da auch Richtung Ponholz verschiedene Feuerwehren die Straßen von umgestürzten Bäumen befreiten und auch dort kein Ende in Sicht war, wurde die CHA 46 durch den Kreisbauhof, nach Rücksprache mit der Polizei gesperrt. Bis zum Eintreffen des Kreisbauhofes wurde durch die Besatzung des Mehrzweckfahrzeugs bei der Abzweigung Liftstraße eine Vollsperre errichtet. Zeitgleich wurde auch die St.Str. 2154 Richtung Absetz durch das Staatliche Bauamt Regensburg gesperrt. Hier übernahm die FF Atzlern die Vollsperrung bis zum Eintreffen des Stramots. Am Sonntagmorgen ging es dann für die Einsatzkräfte aus Neukirchen b.Hl.Blut zusammen mit der FF Atzlern auf die gesperrte St.Str. 2154 um Bäume zu fällen, die bereits in die Fahrbahn ragten und durch den schweren Schnee zu brechen drohten. Nach einer kurzen Mittagspause ging es am Nachmittag ,,Schlag auf Schlag´´. Gegen 12.30 Uhr setzten Anwohner in der Waldschlößlstraße einen Notruf ab, da ein Baum auf das Hausdach zu stürzen drohte. Am Einsatzort musste man leider feststellen, dass der Baum aufgrund der Entfernung zur Straße mit der Drehleiter nicht zu erreichen und ein Einsatz zu gefährlich ist, da durch den Wind weitere Bäume schwankten und in den Leiterpark der DLK hätten fallen können. Somit konnte nur ein erfahrener Forstarbeiter informiert werden, der den Baum in Augenschein nehmen sollte. Nachdem man am Feuerwehrzentrum angekommen und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war, wurde man erneut mit den Kollegen aus Atzlern zum besagten Anwesen alarmiert, da zwei Bäume in der Zwischenzeit auf das Dach gestürzt waren. Die FF Atzlern übernahm zusammen mit der Besatzung des Tanklöschfahrzeuges aus Neukirchen auf der Rückseite des Hauses das Beseitigen der Bäume, zeitgleich wurde die Drehleiter auf der Straßenseite in Stellung gebracht, um zwei Einsatzkräfte, die auf dem Dach tätig waren, zu sichern. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug wurde zur selben Zeit von dieser Einsatzstelle in die Liftstraße beordert, wo ein PKW in den Graben gerutscht war. Dort wurde die Verkehrsabsicherung übernommen. Nachdem alle Fahrzeuge wieder eingerückt und wieder einsatzklar  waren, wurden die beiden Wehren zu einem ,,Baum auf Dach´´ am Kagerstein gerufen. Am dortigen Anwesen konnte man einen Baum feststellen, der aber lediglich die Einfahrtssäule und ein Eck des Daches gestreift und leicht beschädigt hatte. Dieser wurde schließlich von den Einsatzkräften beseitigt. Im Anschluss dieses Einsatzes wurde die FF Neukirchen b.Hl.Blut zusammen mit der FF Rittsteig in die Untere Dorfstraße gerufen, wo man den Rettungsdienst gemeinsam unterstützte. Hierfür wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um den Patienten aus dem ersten Stock zu retten, da dies über das schmale Treppenhaus nicht möglich war. Als auch dieser Einsatz abgearbeitet war, wurden die Feuerwehrler aus Neukirchen b.Hl.Blut, zum letzten Mal an diesem Tag, Richtung Absetz alarmiert, um dort einen umgestürzten Baum, der die halbe Fahrbahn versperrte, zu entfernen. Somit ging für die Einsatzkräfte ein ereignis- und einsatzreiches Wochenende zu Ende.

IMG 20190114 WA0003

IMG 20190114 WA0004