Mehrere Einsätze durch starke Unwetter

Am gestrigen Montag gegen 17 Uhr zog ein heftiges Unwetter über den Landkreis Cham. Den ersten Einsatz hatte die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut, als in der Unteren Au ein umgestürzter Baum die halbe Fahrbahn blockierte. Auf der Anfahrt konnte erst nach der Gemeindegrenze der Baum gefunden und beseitigt werden. Kreisbrandmeister Werner Bartl begab sich zeitgleich auf Kontrollfahrt Richtung Eschlkam, wo auf Höhe der Fa. Paletten Feigl weitere Bäume und Äste auf der Fahrbahn festgestellt wurden. Da man den ersten Einsatz bereits abgeschlossen hatte, wurde das HLF zur Unterstützung eines dort bereits arbeitenden Landwirts angefordert. Nachdem die Fahrbahn gesäubert war, konnten die Einsatzkräfte aus Neukirchen zum Feuerwehrzentrum zurückkehren. Noch während der Säuberung des eingesetzten Fahrzeugs, wurde die Drehleiter nach Furth im Wald geordert, da das Unwetter dort durch starken Hagel- und Regenschauer, erheblichen Schaden an vielen Gebäuden anrichtete. In der Grenzstadt angekommen, galt es für die Besatzung der Drehleiter, Gebäude von kaputten Scheiben zu befreien und zerstörte Dächer mit Planen abzudichten. Sowie absturzgefährdete Teile zu sichern bzw. zu entfernen. Erst in den frühen Morgenstunden konnte die Heimfahrt angetreten werden. Am heutigen Morgen um 08.10 Uhr wurde in der Hinterbuchberger Str. in Neukirchen b.Hl.Blut eine stark durch Schlamm bedeckte Fahrbahn gemeldet. Der zuständige Kreisbauhof forderte schließlich die Neukirchener Wehr mit seinen beiden wasserführenden Fahrzeugen zur Unterstützung bei der Fahrbahnreinigung an. Außerdem wurde vom Bauhof Neukirchen ein Lader sowie ein Unimog samt Kehrbesen eingesetzt. Nachdem diese Einsatzstelle abgearbeitet war, musste noch eine weitere Fahrbahnverschmutzung beim Gewerbegebiet ,,Am Hungerbühl“ beseitigt werden.

Unwetter 06 1

Unwetter 06 2