Begeisterter Feuerwehrnachwuchs beim Schnuppertag

Die Feuerwehr braucht stetig Nachwuchs. Aus diesem Grund hatte sich die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut wieder etwas Besonderes ausgedacht um junge Mitglieder für das Ehrenamt "Feuerwehr" zu begeistern. Am vergangenen Samstag (23.07.2016) folgten knapp 20 junge Mädchen und Jungen der Einladung und erlebten an diesem Nachmittag ihre Heimatfeuerwehr in Aktion. In dem Schnupperprogramm wurde unter anderem der Feuerwehrverein vorgestellt, das Gebäude besichtigt, die vorhandenen Fahrzeuge und Geräte kurz erläutert sowie eine realitätsnahe Löschübung vorgeführt.

Die Nachwuchswerbung ist ein ständiges und wichtiges Thema. Durch ein immer breiteres Angebot ist es nicht mehr einfach junge Leute zu finden, welche sich für den Dienst am Nächsten bereit erklären. Aus diesem Grund wollte man in Neukirchen mit einem Schnuppernachmittag das Interesse der Jugendlichen für die Feuerwehr wecken. Nach den Vorbereitungen und der Organisation durch 2. Kommandant Bernhard Bachl war es umso erfreulicher als Kommandant Werner Bartl und Bürgermeister Markus Müller im Unterrichtsraum der Feuerwehr knapp 20 Jugendliche begrüßen konnte welche der Einladung gefolgt sind.

Müller erläuterte in seiner Begrüßung den Aufbau und die Organisation des Feuerwehrwesens in unserem Ort. In passenden Worten machte er auch deutlich, dass die Feuerwehr zwar eine freiwillige Aufgabe ist jedoch für die Mitglieder auch bestimmte Regeln und Anforderungen gelten um eine leistungsstarke und sichere Hilfeleistung vorhalten zu können. Andererseits soll auch der gesellschaftliche Aspekt nicht zu sehr zurückgestellt werden um den Teamgeist und die Zusammenarbeit der Mannschaft zu fördern und erhalten.

Im Anschluss übernahmen die Jugendwarte die Gruppe. In Worten und mittels eines Kurzfilms wurde deren Arbeit präsentiert bevor die Teilnehmer anschließend das Feuerwehrzentrum vom Keller bis zum Schlauchturm hoch besichtigten. Viele Fragen mussten auch von Gerätewart Stefan Schindlatz und seinem Helfer Ralf Schönberger beantwortet werden die im weiteren Tagesablauf die Einsatzfahrzeuge vorstellten und eine Fahrt mit der Drehleiter in den Neukirchener Himmel anboten. Als Höhepunkt des Nachmittages folgte schließlich die Vorführung eines Brandlöscheinsatzes mit Personenrettung. Hautnah konnten dabei die Mädchen und Jungen erleben, wie die Feuerwehr im Ernstfall vorgeht. Einsatzleiter Bernhard Bachl lies dazu ein Löschfahrzeug und die Drehleiter alarmieren und mit Martinshorn an die "Brandstelle" in der Fahrzeughalle der Feuerwehr vorfahren. Die nachfolgende Tätigkeit und Aufträge der Mannschaft wie z. B. Personenrettung vom Turm per Drehleiter, Personensuche mit Atemschutzgeräten oder Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde den Jugendlichen von Peter Staudacher erläutert. Zum Schluß der Übung staunten die "jungen Feuerwehrler" als sie selbst erfahren durften, wie hilfreich eine moderne Wärmebildkamera in einem dicht verrauchten Gebäude ist. Zum Ausklang des Aktionstages gab es noch eine kleine Brotzeit von der Feuerwehr. Den begeisterten Augen der Kinder konnte man bereits entnehmen, dass der Tag erfolgreich war und der Grundstein für die neue Jugendgruppe gelegt wurde.

Text&Fotos: Staudacher Peter