Schreinerei: Brand in Absauganlage

Alarmstufe
: B 3
(Florian Neukirchen 21/1)
Alarmstichwort: Entstehungsbrand in der Absauganlage, evtl. Ausdehnung auf Spänebunker

Einsatzbemerkungen: Nach einer starken Rauchentwicklung in der Absauganlage einer Schreinerei im Gewerbegebiet Eschlkam wurde für die Feuerwehren Eschlkam, Kleinaign, Großaign, Furth im Wald und Neukirchen b.Hl.Blut Alarm ausgelöst. Dem einfallsreichen Erstangriff mittels Feuerlöscher eines Mitarbeiters der Schreinerei ist es vermutlich zu verdanken, dass keine größeren Schäden entstanden sind. Die Feuerwehr untersuchte mit der Wärmebildkamera der Stadt Furth im Wald und Neukirchen b.Hl.Blut die Absaugleitungen und den Sägespänebunker auf verbleibende Glutnester und rückten nach etwa einer Stunde wieder von der Einsatzstelle ab.