41-Jähriger vom Baum erdrückt

Datum und Einsatzzeit: Montag, 23.09.2013, 10.48 Uhr
AlarmstufeTHL, N4

Alarmstichwort: Person eingeklemmt
FahrzeugeNeukirchen 11/1 und 40/1, Atzlern 49/1, Eschlkam 21/1 und KBM Werner Bartl

Ein schrecklicher Arbeitsunfall hat sich in Unterkaltenhof ereignet. Ein 41-jähriger Familienvater war dabei, den Stamm einer große Tanne an der Unterkaltenhofstraße zu lagern. Dafür zog er den Stamm mit dem Traktor neben seinem weithin bekannten Cafe über die abschüssige Wiese. Er hatte offenbar den Stamm schon abgelegt und seinen Schlepper ein paar Meter weiter abgestellt, als es zu dem Unglück kam: Aus bislang nicht bekannten Gründen kam der Mann unter dem Baum zu liegen. So jedenfalls fand ihn seine Schwester, die nebenan Gartenarbeiten verrichten wollte. Nach dem Notruf rangierte der Schwager den Traktor zurück zum Baum um mit der Seilwinde anzuhebenWertvolle Hilfe leistete ein Passant, der mit großem Wagenheber und dem zwischenzeitlich eingetroffenen Kreisbrandmeister den Baum soweit anheben konnte, dass der Mann mit vereinten Kräften hervorgezogen werden konnte. Die Neukirchener Feuerwehrleute begannen sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung und setzten den Defibrillator ein, bis später Notarzt und Rettungsdienst die Reanimation fortführten. Auch alle Mühen des Notarztes aus dem Rettungshubschrauber konnten den zuvor vielleicht schon zehn Minuten vor allem im Brustbereich eingeklemmten Mann nicht mehr helfen.
Auf Wunsch der Angehörigen spendete Pfarrer Georg Englmeier noch an der Unfallstelle das Sterbesakrament und betete zusammen mit der Familie und den Einsatzkräften ein letztes Vaterunser. Die Ermittlungen zum Unfallhergang hat die Kripo Regensburg übernommen. Auch die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft war vor Ort. So mußte die Unterkaltenhofstraße rund drei Stunden von den Feuerwehren Atzlern und Neukirchen b. Hl. Blut abgesperrt werden.