Glück nach Blitzschlag

Im Einsatz: 2x Atemschutzgeräteträger, Wärmebildkamera, HiPress

Pressebericht vom 16.07.2009, Markus Müller

Glück nach Blitzschlag in Vorderbuchberg

Neukirchen b. Hl. Blut. Im wahrsten Sinne des Wortes schlagartig hellwach war ein Ehepaar in Vorderbuchberg-Anger am Mittwoch, als um 5 Uhr früh der Blitz einschlug. Die Brandleider verließen das Einfamlienwohnhaus und setzten einen Notruf bei der Leitstelle Regensburg ab, die für die Wehren Vorderbuchberg, Neukirchen b. Hl. Blut, Atzlern, Rittsteig, Stachesried, Warzenried und Furth im Wald Alarm auslöste. Beim Eintreffen der Feuerwehr war im Obergeschoß eindeutig Brandgeruch feststellbar. Die Absuche mit der Wärmebildkamera zeigte aber dort und auch im Spitzboden keine Brandstelle. Allerdings waren Lichtschalter, Steckdosen und die Telefonanschlüsse samt Kabel aus der Wand gerissen und regelrecht pulverisiert (Bild). An der Wand stehende Möbel wurden durch den Blitzeinschlag verschoben. Nach einer kurzen Belüftung und einer nochmaligen Nachschau im gesamten Gebäude konnten die Feuerwehren wieder abrücken.