Kaminbrand in Rittsteig

Datum und Einsatzzeit: 29.01.2017, 17:53 Uhr
Alarmstufe: Brand Kamin
Alarmierte Feuerwehren: Neukirchen b. Hl. Blut, Atzlern, Rittsteig,

Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Neukirchen, gemeinsam mit der FF Rittsteig und Atzlern, zu einem Kaminbrand in die Böhmerwaldstraße nach Rittsteig alarmiert. Beim Eintreffen des Neukirchner HLF wurde die Einsatzstelle im Dachbereich ausgeleuchtet. Auch die DLK wurde in Stellung gebracht um den Kamin von oben mit der WBK zu kontrollieren. Außerdem wurde der Dachbereich im Umfeld des Kamins auf Glutteile gesichtet. Der Kaminbereich im Inneren des Hauses wurde von der FF Rittsteig mit der WBK überprüft. Mit dem Gassmessgerät wurden von den Neukirchner Kräften Messungen auf erhöhte Kohlenmonoxidwerte durchgeführt. Zur Einsatzstelle wurde auch ein Kaminkehrer Meister angefordert der dann die Brandstätte sichtete und abschließend Reinigungsarbeiten am Kamin durchführte. Die Einsatzleitung oblag dem Rittsteiger Kommandanten Gerhard Koller und Michael Lang. Sie wurden unterstützt vom zweiten Kommandanten Bernhard Bachl aus Neukirchen und KBI Mario Bierl.

IMG 20170129 WA0000